AUSSTELLUNGEN

UPCOMING

JAKOB SCHÖNING I SOLO SHOW

- PARADISE BLUES

17 NOVEMBER 2023 - 31 JANUAR 2024

Jakob Schöning bespielt mit seinen neuen Werken in der Ausstellung unter dem Titel PARADISE BLUES die Räume der ersten Etage. Er arbeitet primär mit Acryl- und Sprühfarbe auf Leinwand. Auf vielen seiner Bilder sind die menschlichen Figuren stark verzerrt, entstellt und deformiert. Diese Verzerrungen können sowohl physischer als auch psychischer Natur sein und verleihen den Bildern eine surreale und aufreibende Qualität.

Jakob Schöning erforscht das Konzept des Paradieses, nicht als idyllischen Ort, sondern als begehrten inneren Zustand. Diese ersehnte Perfektion kollidiert natürlich manchmal mit der Härte der Lebensrealität.
Wie können wir uns also das Paradies vorstellen? Ein Balanceakt zwischen dem Blues und dem Paradies erfordert ein geschicktes Jonglieren mit unseren Erwartungen. Besucher sind dazu eingeladen, zu reflektieren, wie wir uns das Paradies vorstellen können, während sie die Komplexität menschlicher Sehnsüchte erkunden.

JAKOB SCHÖNING (*1992) macht Malerei und Zeichnung. Eine feste Konstante in seinen Bildern ist der malerische Umgang mit dem Menschen und dessen von Akzeptanz und Ablehnung geprägten Suche nach Zugehörigkeit.

SUJIN KIM I BEN POST I PASCAL WILD I GROUP SHOW

- KINKY IN KOLOR

17 NOVEMBER 2023 - 31 JANUAR 2024

Die Werke in der Ausstellung KINKY IN KOLOR werden im Foyer präsentiert. Die drei Künstler treten farbgewaltig und expressiv auf.
Sujin Kims und Ben Posts Arbeiten zeichnen sich auf den ersten Blick durch einen äußerst formalistischen Umgang mit Farbe aus, während Pascal Wild mit plakativer Figurensprache arbeitet.

KINKY IN KOLOR konfrontiert verschiedenste Stile miteinander. Wir finden eine naive und mitunter humorvolle Bildsprache, die unsere irrationalen und neugierigen Seiten anspricht. Gleichzeitig werden intime Beobachtungsmomente in abstrakte, fast fließende Formen übertragen.

CURRENT

MICHA WILLE I TIM LEIMBACH I SOLO SHOWS

- MAL MAL 

01 SEPTEMBER 2023 - 09 NOVEMBER 2023

Die GALERIE1565 zeigt mit MAL MAL zwei der drei Einzelausstellungen unserer Künstler und Künstlerinnen, die in der vergangenen Ausstellung REFLECTIVE EMOTIONS von der Jury prämiert wurden: Micha Wille und Tim Leimbach.
 
Willes humorvolle Unmittelbarkeit trifft Leimbachs kontemplative und zum Nachdenken anregende Werke. Die Ausstellung beleuchtet emotionale Zustände und lädt den Betrachter ein, sich selbst nicht allzu zu ernst zu nehmen. Nimmt man sich etwas Zeit für ein Werk, so löst sich der erste Eindruck auf und es bilden sich auf in vielen Ebenen neue Möglichkeiten der Interpretation. Die Tiefe des Bildes offenbart sich also mit der Tiefe des Betrachtens.

GALERIE 1565 präsentiert Tim Leimbach in einer Einzelausstellung. In Wuppertal geboren, lebt und arbeitet der Künstler in Berlin, wo er 2021 sein Studium an der Universität der Künste Berlin, in der Klasse Mark Lammert, als Meisterschüler abschloss. Seitdem hatte er bereits mehrere nationale und internationale Einzel- und Gruppenausstellungen.

Protagonist und formgebend in Leimbachs Werken ist die eigene Wahrnehmung. Alltägliche Situationen aber auch kurze Augenblicke werden von ihm aus verschiedensten Blickwinkeln und mit Hilfe unterschiedlicher Farbebenen malerisch festgehalten. Welche Werke dabei der schleierhaften Erinnerung, sehnsüchtigen Projektion oder der gegenwertigen Emotion entspringen, möchte Leimbach beim Betrachten, nun auch unserer ganz eigenen Wahrnehmung entlocken.

Tim Leimbach (*1986)

Die Galerie 1565 präsentiert Micha Wille in einer Einzelausstellung. Die Österreicherin lebt und arbeitet in Wien und absolvierte dort ihr Studium an der Akademie der Bildenden Künste.

Die Künstlerin kann auf zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland verweisen - Istanbul, Amsterdam, New York, London, Malta, Brüssel, Berlin, Dresden, Leipzig, Luxemburg, Wien etc. Die Werke sind in  mehreren Sammlungen vertreten u.a. belvedere 21, MUSA, Klockermuseum, Ferdinandeum Innsbruck.

Die Ausstellung mit dem Titel MAL MAL! umfasst über 15 Arbeiten auf Leinwänden in verschiedenen Formaten. Willes Werke sind bunt, erfrischend und frech. Die stark stilisierten, figurativen Protagonisten aus der Comicwelt sind seit der Pandemie ein festes Element ihrer Arbeit und treten in direkte Interaktion mit den Betrachtenden. Wenn wir Pluto tief in die Augen schauen, möchte er uns vielleicht sagen, wir sollten uns selbst nicht so ernst nehmen. Mit vertrauten Figuren, überspitztem Humor, herrlicher Gelassenheit und einem schnellen Pinselstrich garantiert Wille beim Betrachtenden schmunzelnde Gesichter und funkelnde Augen.

Micha Wille (*1978)

PAST

REFLECTIVE EMOTIONS I GROUP SHOW

15 MAI 2023 - 26 JUNI 2023

Kunst kann uns auf einer tiefen Ebene berühren und uns dazu bringen, uns mit uns selbst und der Welt um uns herum auseinanderzusetzen. Sie dient als eine Art Brücke zwischen unseren inneren Welten und der äußeren Welt und hat die Macht, uns zu bewegen, zu inspirieren und uns neue Erfahrungen zu vermitteln. Entscheidend ist der emotionale Zugang zum jeweiligen Werk und die Erkenntnis, dass bei jedem Betrachter auch andere Gefühle ausgelöst werden. Unsere Gruppenausstellung möchte einen unmittelbaren Dialog zwischen Kunstwerk und Betrachtenden anregen, um eine emotionale Auseinandersetzung zu motivieren in einer Sprache, die oft nicht in Worte gefasst werden kann.

Teilnehmende Künstler:
ALLAN PAUL, ANDREAS WALDMEIER, ANNA MRZYGLOD, ASTRID WATERSTRAAT, CHRISTIANE LOHRIG, DANA COSTA, FRANZISKA BEILFUß, HELGA LANDGREBE, IVO WEBER, JAKOB SCHÖNING, LAURA THEURICH, MICHA WILLE, RIKE BEWER, TIM LEIMBACH, VIOLETTA EHNSPERG, XINYAN ZHANG